Group 8 Created with Sketch.
Über .

Über

Project Skills

UI/UX DESIGN
BACKEND-ENTWICKLUNG
FRONTEND-ENTWICKLUNG
PROJEKT MANAGEMENT
COPYWRITING
SEO

Herzblut trifft Immobilien

Dieser Slogan des renommierten München Immobilienunternehmens KW AG fasst perfekt zusammen, was die dort arbeitenden Menschen Tag für Tag erreichen wollen – den Kunden helfen, Immobilienträume zu verwirklichen, indem sie sie nach besten Kräften unterstützen und ihr Herzblut in alles einbringen. Denn das Team der KW AG liebt und lebt Immobilien. Und das sollte sich auch in der neuen digitalen Plattform widerspiegeln.

Als ersten Schritt auf der gemeinsamen Digital Journey hat sich SCOOP & SPOON dieser Herausforderung gestellt und die neue Plattform der KW AG im brandneuen Design und Charakter mit Blick auf die jüngste Neuausrichtung der KW AG gelauncht. Weitere neue Funktionalitäten und digitale Lösungen folgen.

Launch

Januar 2019

Idee .
Idee

AUF DIE RICHTIGE ART
UND WEISE KOMMT ES AN.

01

INTELLIGENTE
SUCHE.

Idee .

PERSONALISIERTE
SUCHMASCHINE.

Über die Suchmaschine der KW AG können Besucher direkt nach der Immobilie ihrer Träume suchen. Filter ermöglichen eine personalisierte Suche nach Miet- oder Verkaufsobjekten, Neubauten oder bestehenden Wohnungen, möblierten oder unmöblierten Objekten oder Unterkünften für Studierende. Darüber hinaus bietet die Suchmaschine noch weitere Filteroptionen (Etage, Zimmeranzahl, maximaler Preis). Damit steht sie herkömmlichen Websites, die Wohnanzeigen anpreisen, in nichts nach.

Idee .
02

KARTEN
DESIGNS.

VERFÜGBARE
WOHNOBJEKTE.

Wir haben die neue digitale Plattform mit dem ERP-System der KW AG (SCRAT) verbunden. So werden die dynamischen Teile der Seite – die wie Infokarten gestaltet sind – mit möglichst geringem Mehraufwand für die Mitarbeiter der KW AG automatisch mit Informationen zu allen verfügbaren Immobilienobjekten gefüllt. Dazu gehören auch Anfragen, die direkt mit dem ERP-System verbunden sind.

Idee .
03

INTERAKTIVE
PLATTFORM.

VON GENERISCH
ZU HIGH-PERFORMANCE.

Die KW AG suchte nach einem innovativen Weg, sich mit einer neuen Online-Präsenz von gewöhnlichen Immobilienagenturen abzuheben und ihre Objekte und Services direkt über eine eigene Webplattform zu vermarkten. Neben Vertriebs- und Vermietungsdienstleistungen bietet das Unternehmen mehrere auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Management- und Beratungsleistungen an, die eine hochoptimierte Effizienz in ihren digitalen Geschäftsprozessen erfordern. Das ist, was wir mit unserem Projekt realisieren.

Idee .
04

EINFACHES
KONTAKTFORMULAR.

KW AG IST NUR
EINEN KLICK ENTFERNT.

Um die KW AG mit nur einem Klick zu kontaktieren, können Besucher ganz einfach das auf der Plattform bereitgestellte Kontaktformular ausfüllen. Es befindet sich zu jeder Zeit in der rechten Ecke und bietet Interessenten zwei Formen der Feedbackart (Mail oder Telefon). Ein Mitarbeiter der KW AG wird sich darauffolgend mit Interessenten in Verbindung setzen. Somit ist diese erste Kontaktaufnahme so einfach und komfortabel wie möglich gestaltet.

Umsetzung .

WIR FANGEN
GERADE ERST AN.

  • PROPERTY

    Dohlenweg
  • AVAILABILITY

    Available
  • EQUIPMENTS

    2 rooms. 75.98m

EINE GEMEINSAME
DIGITAL JOURNEY.

Die neue Plattform hat eine Reihe von einzigartigen Funktionalitäten, aber wir sind mit dem Projekt noch lange nicht fertig: Der Launch der Website war nur der erste Schritt auf dem Weg, den SCOOP & SPOON und die KW AG gemeinsam gehen werden. In weiteren Entwicklungsphasen ist geplant, die Funktionalität der Plattform zu erweitern. So werden wir beispielsweise eine gezieltere Marketingkommunikation mit den Kunden ermöglichen, die Automatisierung der Geschäftsprozesse erhöhen und fortschrittlichere Informationsdarstellungen (z.B. 3D-Ansichten von Immobilien) implementieren.

Group 8 Created with Sketch.
Summary .

Summary

Project Skills

UI/UX DESIGN
BACK END DEVELOPMENT
FRONT END DEVELOPMENT
PROJECT MANAGEMENT
COPYWRITING
SEO

Heart and Soul Meets Real Estate

This slogan of the well-known real estate company KW AG based in Munich, Germany, summarises perfectly what the people working there aspire to accomplish day by day – help clients realise real estate dreams by supporting them to the best of their abilities, by putting their heart and soul into everything they do. Because the team of KW AG live and breathe real estates. And this should be reflected in their new digital platform as well.

As a first step of their joint digital journey, SCOOP & SPOON gladly faced this challenge head-on and launched KW AG’s new platform in a brand-new design and character, with KW AG’s recent realignment in mind and more new functionalities and digital solutions to follow.

Launch

January 2019

The Big Idea .
The Big Idea

DOING IT THE
RIGHT WAY.

01

INTELLIGENT
SEARCH.

The Big Idea .

PERSONALISE
YOUR SEARCH.

Visitors can directly search online for the real estate of their dreams via the search engine provided on KW AG’s new website. Filters allow for a personalised search for rental or sales objects, new-building or existing apartments, properties, furnished or unfurnished objects or student living opportunities. The engine also provides even more detailed filter options (floor level, rooms, maximum price), making it equal to traditional websites offering living advertisements.

The Big Idea .
02

CARD
DESIGNS.

AVAILABLE REAL
ESTATE OBJECTS.

We connected the new digital platform with KW AG’s ERP system (SCRAT). This way, the dynamic parts of the page – designed to look like info cards – are automatically filled with information to all available real estate objects with as little additional effort needed from the KW AG employees as possible. This also includes enquiries that are directly connected to the ERP system.

The Big Idea .
03

INTERACTIVE
PLATFORM.

FROM GENERIC
TO HIGH-PERFORMANCE.

KW AG was looking for a way to stand out from generic real estate agencies with a new online presence to market their objects and services directly using their own web platform. In addition to sales and rental services, the company offers several management and consulting services tailor-made for customer needs, which demands highly optimised efficiency in their digital business processes. This is what we set out to realise with our project.

The Big Idea .
04

COMFY
CONTACT FORMS.

KW AG IS JUST
ONE CLICK AWAY.

To contact KW AG with only one click, visitors can easily fill in the contact form provided on the platform. It can be found at any given time on the right-hand corner and offers two forms of feedback options for interested parties (mail or phone). An employee of KW AG will contact them in return, making this first act of communication as easy and comfortable as possible.

Implementation .

WE’RE JUST
GETTING STARTED.

  • PROPERTY

    Dohlenweg
  • AVAILABILITY

    Available
  • EQUIPMENTS

    2 rooms. 75.98m

A JOINT
DIGITAL JOURNEY.

The new platform has a number of unique functionalities, but we’re far from done with the project: launching the website was but the first step on the journey that SCOOP & SPOON and KW AG will take together. In further development phases, we plan to extend the functionality of the platform. For example, we will enable more targeted marketing communication with the customers, increase automation of business processes and implement more advanced information displays (e.g. 3D views of real estates).