Durch die Augen des Künstlers sehen

Die fantastische Welt des kongolesischen Künstlers Bodys Isek Kingelez für Allianz und MoMA erleben

Die Idee

Die Transformation von Kunst
in ein Erlebnis

Bodys Isek Kingelez Exhibition “City Dreams” at the
MoMA in New York
Bodys Isek Kingelez Exhibition “City Dreams”
at the MoMA in New York

Der Finanzdienstleister Allianz SE und das New York Museum of Modern Art (MoMA) wollten eine Debatte fortsetzen und vertiefen, die sich auf das moderne Stadtleben konzentriert, weit über die Ausstellung hinaus, die sie ausgelöst hat.

‘City Dreams‘ des mittlerweile verstorbenen kongolesischen Bildhauers Bodys Isek Kingelez zeigt eine imaginäre Zukunft mit minimalistischen, architekturgetreuen Modellen, um herauszufordern und zu inspirieren. Dabei wirft es die Frage auf, wie wir in schnell wachsenden Städten leben wollen.

Um diesen Gesprächspunkt dem Publikum jenseits der Museumswände und über den Ausstellungsschluss hinaus näher zu bringen, hat ihn SCOOP & SPOON digital neugestaltet. 360° Kingelez ist eine immersive 3D-Umgebung, die die Ergebnisse der Ausstellung, ihre Highlights, Gesprächsthemen und Eindrücke vermittelt und es den Besuchern ermöglicht, nach Belieben zu erkunden. Vollständig interaktiv stellt es sicher, dass die Vision des Künstlers – und die Fragen, die er stellt – für alle zugänglich sind.

360° Kingelez erzählt die Erfolgsgeschichte der Ausstellung – und bricht dabei mit den Normen eines gewöhnlichen Geschäftsberichts.

DIE HERAUSFORDERUNG

Eine neue
Sichtweise

Die Projektergebnisse von Allianz und MoMA mussten zugänglich, bedeutungsvoll und zugleich unterhaltsam sein; dies sollte keinesfalls eine weitere trockene „Executive Summary“ in PDF-Form sein. Also haben wir uns gefragt: Wie verwandelt man einen alltäglichen Geschäftsbericht in etwas, das die Leute tatsächlich lesen wollen?

Unsere Antwort? Indem wir ihn zu einem unvergesslichen digitalen Erlebnis machen.

DIE UMSETZUNG

Eine neue Existenz

Wir nutzten unsere neue virtuelle Welt, um Informationen zu vermitteln, so wie Kingelez mit seiner minimalistischen, architektonischen Kunst seine Ideen für zukünftige Stadtlandschaften vermittelte. Dafür haben wir eines der Künstlermodelle als eine virtuelle, immersive digitale Stadt nachgebildet. User können einen virtuellen Rundgang durch den Raum machen und dabei das MoMA, den Künstler, das Sponsoring der Allianz und vieles mehr erkunden und kennenlernen.

DIE ERGEBNISSE

Verändere Kunst, verändere Konventionen

Die Zeiten, in denen man gleichgültig durch Geschäftsberichte blättert – und wichtige Daten überfliegt – sind vorbei. Statt langweiliger Factsheets und Dokumente übernehmen die Besucher der virtuellen Welt von Allianz 360° Kingelez die Rolle des Entdeckers. Der 360°-Showroom ermöglicht eine individuelle, dynamische Bewegung in benutzerdefinierten Bereichen. Indem er die Abenteuerlust in uns allen weckt, wird das User Engagement erhöht. Somit können Informationen mit der verdienten Effektivität vermittelt werden.

Mit 360° Kingelez haben wir es Allianz und MoMA ermöglicht, die Kunst von Bodys Isek Kingelez einem globalen Publikum zugänglich zu machen – heute und morgen.

0
103.6
2923
1,070,688
“Ohne ein Modell bist du nicht hier.
Eine Nation, die keine Modelle machen kann,
ist eine Nation, die die Dinge nicht versteht,
eine Nation, die nicht lebt.”
“Ohne ein Modell bist du nicht hier. Eine Nation, die keine Modelle machen kann, ist eine Nation, die die Dinge nicht versteht, eine Nation, die nicht lebt.”

Bodys Isek Kingelez (1948–2015)

Seeing Through
The Artist’s Eye

Exploring the imagination of Congolese artist Bodys Isek Kingelez for Allianz and MoMA

The Idea

Transforming Art into
Experience

Bodys Isek Kingelez Exhibition “City Dreams” at the
MoMA in New York
Bodys Isek Kingelez Exhibition “City Dreams”
at the MoMA in New York

Financial service provider Allianz SE and the New York Museum of Modern Art (MoMA) wanted to continue and broaden a debate that focused on modern city living, far beyond the exhibition that triggered it.

‘City Dreams’, by the late Congolese sculptor Bodys Isek Kingelez, depicted an imagined future using minimalistic, architectural models in order to challenge and inspire. It prompted the question: How do we want to live in fast-growing cities?

To bring this conversation point to audiences beyond the walls of the museum, and beyond the closing date of the exhibition, SCOOP & SPOON recreated it inside the computer. 360° Kingelez is an immersive 3D environment that communicates the results of the exhibition, its highlights, talking points and impact, allowing visitors to explore at will. Fully interactive, it ensures that the artist’s vision – and the questions it poses – live on for everyone to explore.

360° Kingelez tells the story of the exhibition’s success. But this isn’t your usual executive report.

The Challenge

A New Way
of Seeing

The project results from Allianz and MoMA had to be accessible, meaningful AND fun to engage with; in no way should this end up being yet another dry ‘executive summary’ PDF. So, we asked ourselves: how does one transform an everyday business report into something people will actually want to read?

Our answer? By transforming it into a memorable digital experience.

THE IMPLEMENTATION

A New Way of Being

We used our new virtual world to convey information, the same way Kingelez used his minimalistic, architectural art to convey his ideas for future cityscapes. We recreated one of the artist’s models as a virtual reality, immersive digital city. Users can take a virtual walk through the space, explore and find out about MoMA, the artist, Allianz’ sponsorship and much more.

The Results

Transforming Art, Transforming Convention

The days of skimming indifferently through business reports – and skipping past important data – are over. Instead of dull fact sheets and documents, visitors to Allianz 360° Kingelez virtual world take on the role of discoverer as they explore for themselves. The 360° showroom allows individual, dynamic movement around customised areas, increasing user engagement by awakening that adventurous streak in all of us, and ensuring that information is communicated with the impact it deserves.

By building this experience, we have enabled Allianz and MoMA to make Bodys Isek Kingelez’s art accessible for a global audience – today, and tomorrow.

0
103.6
2923
1,070,688
“Without a model, you are nowhere.
A nation that can’t make models is a nation
that doesn’t understand things, a nation
that doesn’t live.”
“Without a model, you are nowhere. A nation that can’t make models is a nation that doesn’t understand things, a nation that doesn’t live.”

Bodys Isek Kingelez (1948–2015)